Renovierung des Schulteichs

An der Lindenauschule wurde vor 20 Jahren ein Schulgarten mit einem Teich angelegt. Leider ist die ganze Anlage im Augenblick in solch einem schlechten Zustand, dass sie dringend umgestaltet werden muss, bevor sie wieder von Schülern und Lehrern genutzt werden kann.

Die Betreuung des Projekts übernimmt die Wahlpflichtgruppe „Ökologie“ unter der Leitung von Herrn Schaffert. Dabei wird sie von der SchuB-Klasse 9g von Herrn Wenzel, der SchuB-Klasse 8g von Herrn Schleicher und der Schulhofgestaltungsgruppe tatkräftig unterstützt. Leider mussten wir schon jetzt aus Sicherheitsgründen sehr viel Geld in die Errichtung eines Zaunes stecken, sodass für die geplante Umgestaltung fast keine Mittel mehr vorhanden sind.

Den Schulgarten haben wir bereits geräumt und den Teich gereinigt. Zuerst wollen wir in der Anlage Wege zu den einzelnen Stationen pflastern. Nun soll der Teich repariert und mit Steinen umfasst werden. Außerdem wollen wir einen Bachlauf mit einem kleinen Wasserfall angelegen, der zum Teich führt. Wir möchten eine Trockenmauer bauen und bepflanzen, die Unterschlupf für Reptilien bietet. Ein „Insektenhotel“ soll gebaut und das Kräuterbeet wieder hergerichtet werden. Das Hochbeet, das uns als Anzuchtbeet dient, muss neu eingefasst und bepflanzt werden. Auch die bestehende Sitzgruppe, die als „grünes Klassenzimmer“ genutzt werden soll, braucht neue Holzauflagen. Damit Schüler am Teich z.B. schreiben und zeichnen können, soll eine weitere, kleine Sitzgruppe mit zwei Bänken und einem Tisch eingerichtet werden. Schließlich möchten wir noch ein Gartenhäuschen aufstellen, in dem die Gartengeräte, Gummistiefel, usw. Platz finden.

Durch das Projekt „Bauhaus macht Schule“ konnte eine Spende von 5000,00 Euro durch den ansässigen Baumarkt erreicht werden, wofür wir uns sehr bedanken. Diese Mittel, die ausnahmslos in Baustoffen ausbezahlt wurden, stehen nunmehr den beteiligten Gruppen zur Verfügung, um den Schulgarten wieder in den Zustand zu versetzen, dass er von der ganzen Schulgemeinde genutzt werden kann.

Wenn der Schulgarten wieder hergerichtet ist, können wir darin Tiere am Teich, im Insektenhotel und an der Trockenmauer beobachten, Wasseruntersuchungen durchführen, Wissen zu Heil- und Küchenkräuter sammeln und Jungpflanzen säen und heranziehen. Außerdem kann die Anlage als grünes Klassenzimmer für jede Art von Unterricht genutzt werden. Der Schulgarten kommt dann Schülern aus allen Klassenstufen zugute.